[nl]
Das “Zentrum für unabhängiges Kino” wurde im Jahr 2011 mit dem Ziel gegründet, im Kino- und Videobereich Film-, Atelier-, Forschungs, Veröffentlichungs-, sowie Bildungsarbeit zu leisten. Das Zentrum wurde gegründet um unabhängigen Filmemachern die Möglichkeit zu geben sich zu entfalten, Projekte zu realisieren und ein kollektives Schaffensmodell zu entwickeln. Um die Kultur des Kinos der Kontrolle des Kapitals zu entziehen, der nur Menschen mit genug Geld nachgehen könnten, strebt das “Zentrum für unabhängiges Kino” danach, die Technik, die Theorie, die Sprache des Kinos mit neuen Mitteln und von neuen Standpunkten aus zu bewerten, neue Wege zu Eröffnen, die Diskussion und daraus entstehend neue Filme zu ermöglichen.
[nl]
Um diese Ziele zu erreichen, veröffentlicht das “Zentrum für unabhängiges Kino” viele Publikationen und veranstaltet in verschiedenen Fachbereichen Lernwerkstätten, Ateliers und Seminare. Damit es dem Anspruch und Bedarf der Produktion eines Kinofilms gerecht wird, erweitert das Zentrum fortwährend seine technische Ausstattung. Um die ungerechten/schweren Verteilungsverhältnisse zu umgehen, arbeitet das Zentrum an verschiedensten alternativen Vorstellungs- und Verteilungsverfahren.
[nl]
*Selon Le Centre Indépendant de Cinéma, la définition de “Cinéma Indépendant” décrit l’indépendance de la capitale, de l’obscurantisme, des organisations religieuses et de leurs continuations, des opérations des institutions impérialistes, de … et de dogmatisme de tous les sens, de la mentalité de censeur et de la restriction, et décrit aussi l’attachement à la lutte de “Egalité et Liberté” de l’humanité.